Sonntag, 15. Februar 2009

JAHRESRÜCKBLICK DES TRAINERS


Das Jahr 2008 war für mich ein Wechselbad der Gefühle. Anfangs Jahr haben mir einige Spieler ihren sofortigen Rücktritt oder ihren Rücktritt per Ende Saison erklärt. Diese Abgänge nahmen viele Erfahrungen, spielerisches Können und Team Zusammenhalt mit. Das letzte Spiel der Saison 07/08, in Fribourg sollte eigentlich gewonnen werden, damit wir aus eigener Kraft in der Nationalliga B bleiben konnten. Leider ging dieser Match klar verloren. Aber dank eines deutlichen Sieges von Neuenburg gegen Luzern konnten wir in der Nati B bleiben.

Das Cup-Spiel gegen Hermance fiel sehr ernüchternd aus.


Im Frühling konnten wir einige Spieler aus Menzingen und von den Saints rekrutieren. Bis zum Start der neuen Saison galt es diese neuen Spieler fachmännisch und im eilzugs Tempo auszubilden.


Die Saison 08/09 wurden von Verletzungen und Absenzen gezeichnet. Bereits das erste Spiel mussten wir wegen zuwenig Spieler Forfait geben, was mich ein bisschen traurig stimmte. Die nächsten Spiele verloren wir alle. In der 5. Runde gelang uns der erste Sieg gegen das bis anhin ungeschlagene Lugano, aber die nächsten Spiele gingen erneut verloren.


Mein Abschiedsspiel als Trainer war in Neuenburg. Dort traten wir mit 13 Spieler an und gaben somit ein technisches Forfait.


Ich möchte mich bei allen Spieler für ihren Einsatz bedanken. Ebenfalls bedanke ich mich bei Beat Iten für seinen Einsatz und wünsche ihm nur das beste als Trainer des RC Zug. Bedanken möchte ich mich bei meinen beiden Captains Ronny Staub und Thomas Henggeler und hoffe, dass sie auch Beat so unterstützen.

Ich wünsche euch ein erfolgreicheres Jahr 09.

Mit sportlichen Grüsse

Euer Trainer Thomas Heinrich